Rollenbeschreibung

Die wichtigsten Rollen

Rôle Description
User Ein User ist die Standardrolle in Assistify. Benutzer dürfen Kanälen beitreten, Kanäle erstellen, Direktnachrichten schreiben und Anfragen eröffnen.
Guest LDie Gastrolle ist eine eingeschränkte Benutzerrolle. Nutzer, die diese Rolle inne haben, dürfen nur in Kanälen, in denen sie Mitglied sind, Nachrichten schreiben. Gäste können keine eigenen Kanäle eröffnen und auch nicht anderen Kanäle selbstständig beitreten. Darüber hinaus können sie keine Direktnachrichten senden und Fragen erstellen. Gäste treten automatisch den Kanälen #Allgemeines und #Assistify-News bei.
Bot Ein Bot ist ein technischer Benutzer, der mit einem User vergleichbar ist. Die Rollen unterscheiden sich jedoch in einigen wenigen Punkten. Bots haben technische Attribute, um bspw. Integrationen verwenden zu können.
Manager  Manager können Benutzer verwalten. Darunter fällt das Anlegen, Editieren, Aktivieren und Deaktivieren von Benutzern. Manager sind dafür verantwortlich, dass nur die Benutzer Zugriff auf den Teamchat haben, die Zugriff erhalten sollen.
Config-Expert Config Experts können globale Einstellungen im Chat verändern. So können Sie u.a. das Farblayout verändern, das Registrierungsverhalten ändern (offen vs. geschlossen), Kontoeinstellungen anpassen und den Livechat aktivieren. Config Experts verwalten zudem Integrationen und eigene Emojis. Wer diese Rolle inne hat, trägt die Verantwortung für die Konfiguration des Teamchats

Weitere Rollen

Rôle Description
Livechat-agent Agent im Livechat. Kann auf Kundenanfragen antworten.
Livechat-guest Kunden, die den Assistify Livechat nutzen, erhalten diese Rolle.
 Livechat-manager  Ein Livechat Manager kann den Livechat verwalten. Er kann die wesentlichen Daten des Livechats anpassen, das Farbschema ändern und Kundengespräche einsehen. Wer diese Rolle inne hat, ist verantwortlich für den Livechat.

Kombinationen

Rôle Description
Fachadmin  Fachadmins erhalten “Config Expert” und “Manager” Rechte. Damit sind sie die Ansprechpartner eines Teamchat und tragen die fachliche Verantwortung für den gesamten Teamchat.