Manager Quick Start Guide

Herzlichen Glückwunsch!

Du bist nun Fachadmin eines Assistify Teams. Wir freuen uns, dass ihr Assistify nutzen möchtet. In diesem Manager Quick Start Guide findest du wichtige Infos um direkt loslegen zu können.

Inhalt

Willkommen

Wir haben dir Zugangsdaten zu deinem Assistify Team zukommen lassen. Mit diesen kannst du auf Assistify zugreifen

Zugangsdaten

Team-URL: https://<Dein Teamkürzel>.assistify.noncd.db.de
Username: <Deine E-Mail Adresse>
Passwort: <Dein Passwort>

Wenn du Mitarbeiter der Deutschen Bahn bist, kannst du dich auch mit einem Klick anmelden. Klicke dazu einfach auf den Button “Hier klicken für Single Sign On (BKU)”

Team-Setup

Mit diesen Zugangsdaten kannst Du Dich jetzt anmelden. Dein Benutzer verfügt über die Berechtigungen eines fachlichen Administrators. Das heißt, Du kannst Team-Mitglieder anlegen/einladen/löschen und verschiedene Basis-Konfigurationen für Dein Team vornehmen. Um Dein Team schnell und unkompliziert einzurichten, folge bitte den Schritten „Assistify-Manager-Quick-Start-Guide“ im Anhang.

Support & Feedback

Assistify ist ein junges Angebot und es werden Fehler auftreten. Um die Qualität des Service für Dich und unsere Kunden im Konzern kontinuierlich zu steigern, sind wir auf Dein wertvolles Feedback angewiesen. Lass uns deine Fragen oder Anmerkungen ganz einfach im Kanal „Assistify“ zukommen: Das Team Assistify wird so schnell wie möglich helfen.

Solltest Du oder Dein Team Bugs finden oder ein wichtiges Feature vermissen, dann kannst Du diese auch direkt auf GitHub einstellen.

Um Assistify in Deinem Team erfolgreich zu etablieren, empfehlen wir eine einfache Regel:

Versuche als Team 10 Tage lang auf team-interne E-Mails zu verzichten. Sprich ausschließlich über Assistify. Du wirst sehen – es funktioniert!

Wir wünschen Dir und Deinem Team viel Erfolg und freuen uns auf Euer Feedback!

Erste Schritte: Passe deine eigene Sprache an

Wenn das System noch nicht in der korrekten Sprache ist, passe diese einfach an.

Assistify unterstützt eine Vielzahl an Sprachen, sodass jeder Benutzer die Software in seiner Landessprache genießen kann. Hier erfährst du, wie du die Sprache anpassen kannst

Gehe in deine Profileinstellungen mit “Mein Konto”

Kontextmenü des Benutzers
Kontextmenü des Benutzers

Wähle unter Einstellungen deine bevorzugte Sprache aus und speichere sie

Sprache auswählen
Sprache auswählen

Erste Schritte: Füge weitere Benutzer hinzu

1. Administration → Benutzer → auf das “+”-Symbol oben rechts klicken

Icons

Auswählen des Benutzermenüs
Auswählen des Benutzermenüs
Benutzer anlegen
Benutzer anlegen

An dieser Stelle kannst du durch das Ausfüllen eines Formulars neue Benutzer anlegen. Anbei ein paar erklärende Anmerkungen:

  • “Überprüft” bedeutet, ob die E-Mail Adresse des Nutzers verifiziert ist. Dies kann durch den Admin hier geschehen, oder durch eine Verifikationsmail an den Benutzer
  • “Passwortänderung verlangen” bedeutet, dass der Nutzer beim erstmaligen Anmelden sein lokales Passwort ändern muss.
  • Informationen zu den Rollen findest du im Artikel Rollenbeschreibung.
  • Wählt man “Standardkanälen beitreten aus” so ist der Nutzer direkt Mitglied in allen Standardkanälen

2. Wenn “Willkommens-E-Mail senden” gewählt ist, wird der Benutzer informiert

Einladungsmail
Einladungsmail

3. Nach dem Speichern den Benutzer unmittelbar aktivieren

Dieser Schritt ist nur notwendig, wenn der Nutzer nicht automatisch aktiviert wurde (falls man das geschlossene Konzept implementiert hat, siehe dazu Benutzerregistrierung und Anmeldung)

Administration → “Benutzer” → auswählen → aktivieren

Benutzer aktivieren
Benutzer aktivieren

Nach dem Anlegen eines neuen Benutzers, nicht vergessen, diesen direkt zu aktivieren.

Der Benutzer erhält, direkt nach dem Anlegen eine E-Mail Benachrichtigung, dass sein Benutzerkonto angelegt wurde. Vergessen Sie daher nicht den Benutzer nach dem Anlegen unmittelbar zu aktivieren

Erste Schritte: Lege weitere Kanäle an

Ein Kanal ist ein Chatraum, in dem man sich zu einem Thema austauschen kann. Man kann einen Kanal in zwei einfachen Schritten erstellen.

1. Über das Stift-Symbol in der linken Seitenleiste in das “Kanal Erstellen” Menü wechseln

Créer un canal

2. Einen neuen Kanal erstellen

In dem Menü kann man anschließend einen Kanalnamen vergeben und entscheiden ob der Kanal öffentlich oder privat sein soll. Zudem ist es möglich den Kanal als “schreibgeschützt” zu markieren. Dies bedeutet, dass andere Nutzer nur lesenden Zugriff auf den Kanal haben, selber aber nichts schreiben dürfen. Ein Rundfunkkanal erlaubt im Vergleich zu einem schreibgeschützten Kanal das Antworten auf neue Nachrichten.

Abschließend kann man bereits einige Benutzer in den Kanal einladen. Hierfür muss man in das Feld “Benutzer auswählen” die Benutzernamen eingeben. Eine Autovervollständigung unterstützt bei diesem Schritt.

Einen neuen Kanal erstellen
Einen neuen Kanal erstellen